Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 26.11.2019


Geburtsstein

Geburtsstein - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

Ein Stein für jeden Monat im Jahr

Geburtssteine sind bestimmte Mineralien und Edelsteinen, die dem jeweiligen Geburtsmonat zugeschrieben werden.
Die Auswahl der Steine deckt sich allerdings nicht mit den Sternzeichensteine, d.h. Steinen, die den astrologischen Sternzeichen zugeordnet werden.


Almandin
Almandin: Monatsstein für den Geburtsmonat Januar

Die Geburtssteine

Die heute gültige Auswahl der Geburtssteine, alternativ Monatssteine, stammt aus dem Jahr 1912 und wurde von den Juwelieren von Amerika (Jewelers of America) festgelegt.
In der Zeit vor 1912 variierte die Zuordnung eines Mineral passend zu einem bestimmten Monat von Land zu Land. Mit den Geburtssteinen der Juweliere von Amerika wurde erstmals eine Ordnung geschaffen, die internationale Gültigkeit besitzt. In einigen Fällen wurden "neue" Geburtssteine hinzugefügt, wie bspw. Tansanit, der im Jahr 2010 in die Liste der Geburtssteine mit aufgenommen wurde. Der Grund: der beliebte blaue Edelstein aus Afrika wurde erst 1967 entdeckt, avencierte seitdem schnell zu einem der teuersten Edelsteine und für die Schmuckindustrie bzw. den Handel mit Juwelen bedeutendsten Edelstein.
Unklar ist allerdings, welche Kriterien ausschlaggebend für die Wahl der Geburtsssteine waren. Während bei den Sternzeichensteinen der Gedanke steht, der jeweilige Stein würde die positiven Eigenschaften einer Person unterstützen und die negativen Züge mindern, sind in Hinblick auf die Geburtssteine keine Informationen überliefert.


Monat Monatsstein Werbung*
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tab. 1: Die Einteilung der Monatssteine (der zuerst genannte Stein ist der bedeutendste, jeweilige Monatsstein); *Werbung, Unsere Empfehlungen für Monatssteine


Siehe auch:
Chakrasteine
CZ-Diamant - Cubic Zirconia Diamant
Heilsteine


Quellen:
⇒ Schumann, W. (1992): Edelsteine und Schmucksteine: alle Edel- und Schmucksteine der Welt; 1500 Einzelstücke. BLV Bestimmungsbuch, BLV Verlagsgesellschaft mbH München
⇒ Schumann, W. (2017): Edelsteine und Schmucksteine. Alle Arten und Varietäten. 1900 Einzelstücke. BLV Bestimmungsbuch, BLV Verlagsgesellschaft mbH München
www.jewelers.org - Guide to Birthstone Jewelry
www.jewelers.org - Birthstone Jewelry

* = Affiliate Link, d.h. beispielhafte Links, die zum Partnerprogramm von Amazon führen und bei erfolgreichem Verkauf mit einer Provision vergütet werden, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.

Letzte Aktualisierung: 26. November 2019

Steine schleifen mit Profimaschinen

Börsenkalender

Mineralienboersen Kalender
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe