Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 13.10.2023


Changesit

Changesit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: changesite-(Y)


Changesit-(Y) – Ein Mondmineral

Im Zuge der chinesischen Mondmission Chang´e, die im Zeitraum von 1. bis 16. Dezember 2020 stattfand, wurden unter anderem 1,73 kg Gesteinsproben mitgebracht, die ein bislang sowohl auf der Erde als auch auf anderen Planeten und Monden unbekanntes Mineral enthielt. Angelehnt an Chang´e, die Göttin des Mondes in der chinesischen Mythologie, erhielt das Mineral – wohl auch in Bezug auf den Fundort – den Namen Changesit-(Y).


Eigenschaften von Changesit-(Y)

Viele Daten zu dem Mondmineral Changesit-(Y) liegen aktuell nicht vor. Unter dem gesamten Probenmaterial konnte vom Beijing Research Institute of Uranium Geology bis jetzt (Stand September 2022) lediglich ein Changesit-(Y)-Kristall identifiziert werden. Was die Untersuchung zudem erschwert, ist die Größe des Kristalls, die 10 μm als Einschluss im Muttergestein Basalt beträgt.

Tabelle: Die Eigenschaften von Changesit-(Y)
EigenschaftBeschreibung
Chemische Zusammensetzung Ca9NaMg(PO4)7
Mineralklasse Phosphatmineral
Kristallsystem
  • n.n.
  • säulenförmige Kristalle
Farbe farblos
Strichfarbe n.n.
Glanz n.n.
Transparenz durchsichtig
Bruch n.n.
Spaltbarkeit n.n.
Mohshärte n.n.
Dichte n.n.


Entstehung und Verbreitung von Changesit-(Y)

Ungeklärt sind auch die Vorgänge, die zur Entstehung von Changesit-(Y) geführt haben und ob weitere Vorkommen von Changesit-(Y) auf anderen Planeten und Monden zu finden sind.


Verwendung und Bedeutung von Changesit-(Y)

Changesit-(Y) ist insbesondere von wissenschaftlichem Interesse, insofern das Mineral noch mehr Details und Informationen zur Entstehung des Universums verraten könnte.


Auch interessant:


Quellen:
Jun, M. (2022): Chinese scientists for the first time discover a new mineral on moon; new mineral named Changesite-(Y). www.globaltimes.cn
https://englisch.news.cn - China Focus: Chinese scientists discover new lunar mineral

Mineralien-Steckbriefe