Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 16.01.2024


Elkinstantonit

Elkinstantonit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: elkinstantonite


Elkinstantonit - Ein Meteoritenmineral

Namenspate des Minerals Elkinstantonit ist die US-amerikanische Geologin und Planetenforscherin Lindy Elkins-Tanton.

Entdeckt wurde das bis zum November 2022 unbekannte Mineral in einer Gesteinsprobe des El-Ali-Meteoriten. Der Zeitpunkt, wann der Meteorit in Somalia auf die Erde niederging, ist nicht bekannt. Lokalen Sagen, Gedichten und Liedern zufolge kennen die Bewohner und Bewohnerinnen der Gegend den 15,2 Tonnen schweren Eisen-Nickel-Meteoriten schon länger und nutzen ihn unter anderem, um daran ihre Werkzeuge zu schärfen.

Die Wissenschaft setzt sich erst seit der Entdeckung im Jahr 2020 mit dem Meteoriten auseinander, wobei der Fund einem Zufall zu verdanken ist, insofern vor Ort nach Opalen gesucht wurde.
Im Rahmen der Untersuchung des El-Ali-Meteoriten an der Alberta-Universtität in Kanada wurden in einem Dünnschliff zwei neue Mineralien entdeckt: Elaliit und Elkinstantonit.


Eigenschaften von Elkinstantonit

Tabelle: Die Eigenschaften von Elkinstantonit
EigenschaftBeschreibung
Chemische Zusammensetzung Fe4(PO4)2
Mineralklasse Phosphate, Arsenate und Vanadate
Kristallsystemmonoklin
Farbe n.n.
Strichfarbe n.n.
Glanz n.n.
Transparenz n.n.
Bruch n.n.
Spaltbarkeit n.n.
Mohshärten.n.
Dichte n.n.

Weitere Informationen zum eisenhaltigen Phosphatmineral Elkinstantonit stehen noch aus.


Entstehung und Verbreitung

Die chemische Zusammensetzung von Elkinstantonit wurde bereits Anfang der 1980er Jahre in französischen Laboren nachgestellt. Um so größer war die Sensation, als 2022 das natürliche Pendant in Form von Elkinstantonit.

Andere Vorkommen von Elkinstantonit sind bis auf den El-Ali-Meteoriten nicht bekannt.


Auch interessant:


Quellen:
⇒ MacPherson, A. (2022): New minerals discovered in massive meteorite may reveal clues to asteroid formation. U of A experts play key role in identifying and naming two substances never before seen on Earth - www.ualberta.ca
www.bbc.com - Somalia meteorite: Joy as scientists find two new minerals

Mineralien-Steckbriefe