Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 24.04.2024


Petoskey-Stein

Petoskey-Stein - Entstehung und Herkunft

englisch: petoskey stone | französisch: pierre de Petoskey


Die versteinerten Korallen von Petoskey

Namenspate der Petoskey-Steine ist die gleichnamige Stadt Petoskey, die im Norden der USA am Lake Michigan im Bundesstaat Michigan liegt. Der Name Petoskey wiederum spielt auf einen Ottawa-Häuptling an, der eng mit den Anfängen der Stadt Petoskey verbunden war: Pet-O-Sega, was im Englischen später als Petosagay oder Petoskey adaptiert wurde.

Im späten 19. Jahrhundert werden Petoskey-Steine in der Literatur erwähnt. Eine der ältesten Beschreibungen stammt aus dem Jahr 1889 und geht auf den Geologen und Paläontologen Alexander Wincell (1824 bis 1891) zurück, der von den Steinschleifern schreibt, die die Steine von Petoskey mit den schönen Korallenstrukturen („beautiful coral structure“) schleifen und polieren.


Petoskey-Stein – Die Eigenschaften

Petoskey-Steine zählen zur Gruppe der Fossilien und sind die Jahrmillionen alten, zu Stein gewordenen Überreste der Koralle Hexagonaria percarinata.
Das auffälligste Merkmal von Petoskey-Steinen sind die wabenähnlichen „Zeichnungen“ der Stein, wobei die Grundfarbe der Steine ein helles Braun bis Beige oder Grau ist, während die Konturen der „Waben“ dunkelbraun bis dunkelgrau und von – manchmal perfekt, manchmal etwas verzerrt – sechseckigem Umriss sind. Das Zentrum einer jeden Wabe ist nochmals dunkler, ist durch strahlenartig ausgehende und vertiefte Rillen mit der Wabengrenze verbunden. Tatsächlich sind die dicht aneinander gelegenen „Waben“ das Abbild der fossilen Korallen im Querschnitt.

Petoskey-Steine werden im Zusammenhang mit Kalksteinen gefunden. Calcit ist nicht nur Hauptgemengteil von Kalkstein, d.h., das Mineral, das in der Zusammensetzung eines Gesteins vorherrscht, Calcit ist auch das Mineral, aus dem Petoskey-Steine im Wesentlichen bestehen. Pyrit und Quarz können mit einem Anteil von bis zu fünf Prozent als Nebengemengteil ebenfalls vertreten sein.

Die Größe der Petoskey-Steine ist sehr unterschiedlich. Dem Mineralogen George Frederick Kunz (1856 bis 1932) zufolge reicht die Größe der Petoskey-Steine von der eines kleinen Kieselsteins bis hin zu zwei oder drei Pfund schweren Exemplaren („ranging from fragments the size of a small pebble to masses of 2 or 3 pounds weights“). Der bislang größte Petoskey-Stein wurde im Jahr 2015 entdeckt und brachte eine Gewicht von rund 42 Kilogramm auf die Waage.

Aufgrund der calcithaltigen Zusammensetzung ist Petoskey-Stein ein weicher Stein. Die Mohshärte beträgt 3 bis 3,5 auf der 10-stufigen Skala der Härte von Mineralien, die nach dem Mineralogen Friedrich Mohs (1773 bis 1839) benannt wurde. Demnach ist Petoskey-Stein so weich, dass ein Messer mühelos Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen kann.


Entstehung und Verbreitung von Petoskey-Steinen

Die Entstehung von Petoskey-Steinen reicht weit in die geologische Vergangenheit der Erde zurück. Untersuchungen der versteinerten Korallen von Petoskey ergaben, dass diese aus dem Devon stammen und etwa 350 Millionen Jahre alt sind.

Die Koralle Hexagonaria percarinata lebte als Kolonie in den warmen, salzigen Urzeitmeeren, gilt heutzutage als ausgestorben. Als Beweis ihrer Existenz sind die Versteinerungen erhalten geblieben. Im Laufe der Erdgeschichte kam es immer wieder zu Veränderungen der Lebensbedingungen – an Land wie auch im Wasser, sodass fortwährend ein Aussterben von Tieren und Pflanzen rekonstruiert werden konnte.

Damit ein vorzeitliches Lebewesen oder eine fossile Pflanze als Versteinerung erhalten bleiben kann, ist es notwendig, dass diese unter Sauerstoffabschluss vor der Zersetzung bewahrt werden. Im Fall der Koralle Hexagonaria percarinata waren es kalkliefernde Organismen wie Kalkalgen, Crustacea (Krebse), Mollusken, Trochiten/Bonifatiuspfennige, Donnerkeile, Brachiopoden, Foraminiferen und Korallen, die nach ihrem Ableben als kalkige Sedimente den Meeresgrund bedeckten, calcithaltige Lösungen lieferten, die den organischen Anteil der Korallen ersetzten und so konservierten. Durch die Auflast stetig nachfolgender Sedimente wurde das Material entwässert und zu einem fossilienhaltigen Gestein verdichtet.

Auch heute noch können Petoskey-Steine am Ufer des Lake Michigan gefunden werden, hauptsächlich in Petoskey, genau wie in Charlevoix, Frankfort und Manistee.


Bedeutung und Verwendung von Petoskey-Steinen

Seit die ersten Petoskey-Steine an den Stränden des Michigansees gefunden wurden, wurden die fossilisierten Korallen als Souvenir verkauft. Oftmals wirken unbehandelte Steine unscheinbar. Erst mit der Politur kommen die wabenartigen Strukturen der Korallen zum Vorschein und der Stein gewinnt an Glanz. Kein Wunder, dass Petoskey-Steine aufgrund ihrer Besonderheit seit jeher zu Schmuck, Knöpfen oder Briefbeschwerern verarbeitet wurden. Laut dem Magazin „Hoosier Mineralogist“ wurden die Petoskey Coral 1885 für 5 Cent das Stück verkauft.

Noch bedeutender ist Petoskey-Stein allerdings für den Bundesstaat Michigan; 1965 wurde Petoskey-Stein zum offiziellen Staatsstein von Michigan gekürt.


Mehr zum Thema Fossilien


Auch interessant:

  1. Yooperlith - Sodalith-Syenit aus Michigan
  2. Moqui Marbles - Kugelrunde Eisenkonkretionen
  3. Yogo Gulch-Saphir - Saphir aus Montana

Quellen:
The Hoosier Mineralogist and Archaeologist (1885)
⇒ Winchell, A. (1889): Shall we teach Geology? A Discussion of the Proper Place of Geology in Modern Education
⇒ Kunz, G. F. (1892): Gems and Precious Stones of North America
⇒ Valiant, W. S. (1897): Organic Pseudomorphs. IN: The Mineral Collector. Vol 4
Michigan Department of Environmental Quality (MI DEQ) und Geological Survey Division (GSD): The Petoskey Stone. Some history, lore and facts about the "Petoskey Stone"
www.rockngem - Petoskey Stones: Where & how to find them
www.mindat.org - Petoskey stone

Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe