Wie der russische Diamantenproduzent Alrosa am 10. September 2023 über den Messenger-Dienst Telegram mitteilte, wurde in der Diamantmine Mayat in der Republik Sacha/alternativ Jakutien im Nordosten Russlands der größte Diamant seit dem Jahr 2013 zutage gefördert Mit einem Anteil von 27 % aller weltweit produzierten Diamanten zählt Alrosa zu den bedeutendsten Diamantmagnaten auf der Welt.
Das Besondere an dem Diamanten ist mit einem Gewicht von 390,7 Karat (entspricht, 78,14 Gramm) nicht nur die Größe des Diamanten, sondern auch die Farbe. Wie ein Heiligenschein umgibt ein orange-brauner Ring den weißen, klaren Rohdiamanten.
Unter normalen Umständen hätte der Diamant sofort einen Abnehmer gefunden. Seit 2022 verbieten die USA sowie England die Einfuhr russischer Diamanten. Damit einhergehend verzeichnete Alrosa im letzten Jahr zunächst Umsatzeinbrüche. Das Geschäft mit Diamanten aus Russland konnte kurze Zeit später wieder revitalisiert werden, als Käufer in Asien das Marktpotential der wertvollen Edelsteine erkannten.
steine-und-minerale.de | 13.10.2024