Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 05.04.2024


Larvikit

Larvikit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: larvikite | französisch: larvikite


larvikit Foto
Larvikit

Augitsyenit und Larvikit

Der Name Larvikit wurde in Anlehnung an den Ort gewählt, an dem das Gestein zum ersten Mal gefunden wurde: die Stadt Larvik im Süden von Norwegen.
Vorab wurden dieses Gestein als Augitsyenit bezeichnet, bis das norwegische Mineraloge und Geologe Waldemar Christofer Brögger (1851 bis 1941) 1890 feststellte, dass die Gesteine um Larvik, damals noch Laurvik im Vergleich zu anderen Vertretern der Augitsyenit-Reihe kein Plagioklas enthalten, stattdessen aber Foide wie Nephelin und Sodalith vorhanden sind. Deshalb führte Brögger 1890 für die hiesigen Gesteine ein: "Ich bezeichne alle diese Augitsyenite, welche die am meisten typischen Tiefengesteine der Augitsyenitreihe überhaupt repräsentiren, als Laurvikite".


Eigenschaften von Larvikit

Definition: Larvikit ist ein magmatisches Gestein intrusiver Herkunft mit intermediärer Klassifikation, das als Varietät von Monzonit definiert wird.

Die Farbe von Larvikit ist hell- bis dunkelgrau, mitunter auch fast schwarz. Charakteristisch für Larvikite ist der stellenweise bläuliche Schimmer, bedingt durch das Labrodorisieren der plagioklashaltigen Gemengteile (nähere Erläuterung unter Steckbrief Labradorit).

Die mineralische Zusammensetzung von Larvikit bewegt sich zwischen den Magmatiten Syenit und Monzonit.
Die Hauptgemengteile von Larvikit werden von den Mineralien Plagioklas-Feldspäten (bis zu 88 %), insbesondere Anorthoklas und Pyroxenen wie Titan-Augit repräsentiert.

Als Nebengemengteile sind mit einem Anteil von bis zu fünf Prozent Glimmerminerale, Amphibole, Magnetit, Olivin und Nephelin enthalten.

Das Gefüge von Larvikit ist geprägt durch eine unregelmäßige Anordnung der idiomorphen, grobkörnigen Bestandteile, wobei die mafischen Gemengteile dichte Massen im Gestein bilden.
Die Dichte beträgt 2,6 bis 2,8 g/cm3.


Entstehung und Verbreitung von Larvikit

Als Plutonit entsteht Larvikit durch die langsame Abkühlung intermediärer Magmen (52 bis 63 % Siliciumdioxid) im Erdinneren und erscheint vorwiegend in Gängen.

Die Vorkommen von Larvikit sind selten und beschränkt auf Larvik nahe Oslo, Sandefjord und wenige Bereiche der Region Telemark/Norwegen.


Bedeutung und Verwendung von Larvikit

Das witterungsbeständige Gestein wird vor allem im Innenraum bspw. als Arbeitsplatte, Wandvertäfelung, Bodenplatte oder für dekorative Gegenstände verwendet.


Auch interessant:


Quellen:
⇒ Brögger, W. C. (1890): Die Mineralien der Syenitpegmatitgänge der südnorwegischen Augit- und Nepehelinsyenite. IN: Die Mineralien der Syenitpegmatitgänge der südnorwegischen Augit- und Nepehelinsyenite, Band 16
⇒ Rosenbusch, H. (1896): Mikroskopische Physiographie der Mineralien und Gesteine: Massige Gesteine.
⇒ Schumann, W. (1991): Mineralien Gesteine – Merkmale, Vorkommen und Verwendung. BLV Naturführer. BLV Verlagsgesellschaft mbH München
⇒ Pellant, C. (1994): Steine und Minerale. Ravensburger Naturführer. Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
⇒ Maresch, W., Medenbach, O.; Trochim, H.-D. (1987): Die farbigen Naturführer Gesteine. Mosaik Verlag GmbH München


Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe