Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 16.01.2024


Elaliit

Elaliit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: elaliite


Elaliit - Das Mineral des El Ali-Meteoriten

Über die Entdeckung des Mineral Elaliit wurde erstmals im November 2022 berichtet.
WissenschaftlerInnen der Alberta Universität in Edmonton/Kanada entdeckten in Dünnschliffen von Probenmaterial, das vom namensgebenden El Ali-Meteoriten stammt, zwei Mineralien, deren Existenz auf der Erde bis dato nicht bekannt war.

Der 15,2 Tonnen schwere El Ali-Meteorit wurde zwei Jahre zuvor in Somalia entdeckt, war den BewohnerInnen der Gegend aber als Wetzstein zum Schärfen von Werkzeugen aber bereits seit mehreren Jahrzehnten bekannt.


Eigenschaften von Elaliit

Tabelle 1: Die Eigenschaften von Elkinstantonit
EigenschaftBeschreibung
Chemische Zusammensetzung (Fe2+8Fe3+)(PO4)O8
Mineralklasse Phosphate, Arsenate und Vanadate
Kristallsystemorthorhombisch
Farbe n.n.
Strichfarbe n.n.
Glanz n.n.
Transparenz n.n.
Bruch n.n.
Spaltbarkeit n.n.
Mohshärten.n.
Dichte n.n.

Weitere Angaben folgen.


Entstehung und Verbreitung von Elaliit

Bislang ist weltweit nur das Vorkommen von Elaliit im Zusammenhang mit dem El Ali-Meteoriten bekannt, wobei in selbigem auch das Mineral Elkinstantonit gefunden wurde.


Auch interessant:


Quellen:
⇒ MacPherson, A. (2022): New minerals discovered in massive meteorite may reveal clues to asteroid formation. U of A experts play key role in identifying and naming two substances never before seen on Earth - www.ualberta.ca
www.mineralienatlas.com - Elaiit

Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe