Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 16.01.2024


Ekanit

Ekanit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: ekanite


Ekanit – Ein flaschengrünes Thoriummineral

Das Mineral Ekanit wurde im Jahr 1953 von Francis Lee Danvin Ekanayake, einem Gemmologen aus Sri Lanka in Ehiliyahoda/Ratnapura in Sri Lanka entdeckt. Aufgrund der flaschengrünen Farbe ging Ekanayake zunächst von verwittertem Glas aus. 1961 veröffentlichten Claringbull et al. Ihre Untersuchungsergebnisse des bis dato unbekannten Minerals unter dem Titel „Ekanite, a new metamict mineral from Ceylon“ und kürten den Entdecker zum Namenspaten von Ekanit.


Eigenschaften von Ekanit

Tabelle: Die Eigenschaften von Ekanit
EigenschaftBeschreibung
Chemische Zusammensetzung Ca2ThSi8O20
Mineralklasse Silikatmineral
Kristallsystem
  • tetragonal
  • körnige Aggregate
  • metamikt: Kristallgitter zerstört sich im Laufe der Zeit aufgrund der mineraleigenen Radioaktivität
Farbe
  • grün: flaschengrün, olivgrün, peridotgrün, neongrün, strohgelb, rot
  • ältere Kristalle: grünblau
Strichfarbe weiß
Glanz glasartig
Transparenz
  • durchsichtig bis durchscheinend
  • enthält oft nadelförmige Einschlüsse und zeigt bisweilen Asterismus
Bruch uneben, muschelig
Spaltbarkeit unvollkommen
Mohshärte 4,5
Dichte 2,95 bis 3,28 g/cm³
Radioaktivität3 µS/h


Entstehung und Verbreitung von Ekanit

Die Vorkommen von Ekanit sind sowohl an Gesteine magmatischen Ursprungs wie bspw. Syenit, aber auch an Metamorphite gebunden und weisen als Bestandteil im Gestein oftmals einen ockerfarbenen Ring auf. Ebenso kann Ekanit aus dem Muttergestein herausgelöst vorkommen und erinnert an altes Flaschenglas.

Neben Quarz und Fluorit ist Ekanit u.a. mit Granat, Titanit, Apatit, Plagioklas, Hämatit, Pyroxenen und Mikroklin/Feldspat vergesellschaftet.

Nach der Entdeckung in der Typlokalität in Ratnapura/Sri Lanka wurden weitere Funde des sehr seltenen Minerals auch an vereinzelten Fundorten in Detzeln/Deutschland, Italien, Myanmar, Australien, Kanada sowie in den USA bestätigt.


Bedeutung und Verwendung von Ekanit

Als die ersten Ekanitkristalle in den 1950er Jahren nach Europa kamen, wurden diese als Schmucksteine gehandelt – die Farbe war außerordentlich strahlend-grün und von kristallklarer Reinheit. Auch heute noch wird Ekanit teilweise als Stein für die Herstellung von Schmuck in Sri Lanka verkauft (siehe Nasdala et al., 2022), was angesichts der radioaktiven Alpha-Strahlung nicht empfohlen wird.
Von weitaus höherer Bedeutung ist Ekanit deshalb für die Wissenschaft sowie als Mineral für Sammlungen.


Auch interessant:


Quellen:
⇒ Claringbull, G.F., Anderson, B.W., Davis, R.J., Hill, D.K. (1961); Ekanite, a new metamict mineral from Ceylon. IN: Nature
⇒ Gübelin, E.J. (1962): Ekanite. IN: The Gemmologist
⇒ Nasdala, L., Sameera, G., Fernando, R., Wildner, M., Chanmuang, C., Habler, G., Erlacher, A. und Škoda, R. (2022): The Shape of Ekanite. IN: Gems & Gemology, Summer 2022
www.mindat.org - Ekanite

Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe