Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 09.04.2024


Reidit

Reidit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: reidite


Das Mineral Reidit wurde erstmals im Jahr 2002 am Bath Cliff auf Barbados entdeckt und nach dem Wissenschaftler Alan F. Reid benannt.


Eigenschaften von Reidit

Reidit ist mit der chemischen Zusammensetzung ZrSiO4 ein Vertreter der Mineralklasse der Silikate und in der weiteren Untergliederung ein Hochdruckmodifikation des Minerals Zirkon.
Die Farbe von Reidit variiert zwischen farblos und weiß bei weißer Strichfarbe.
Reidit kristallisiert dem tetragonalen Kristallsystem folgend und bildet mikroskopisch kleine Kristalle, die als Einschluss in anderen Mineralien vorhanden sind.
Reidit ist von diamantartigem Glanz, die Transparenz wird als durchscheinend beschrieben. Der Bruch des Minerals ist uneben, die Spaltbarkeit ist nicht vorhanden. Mit einer Mohshärte von 7,5 zählt Reidit zu den sehr harten Mineralien, die Dichte von Reidit beträgt 5,16 g/cm³.


Entstehung und Verbreitung von Reidit

Reidite sind Mineralien, die im Zuge von Meteoriteneinschlägen unter extrem hohen Temperatur- und Druckverhältnissen entstehen.
Bislang wurden nur wenige Vorkommen von Reidit entdeckt, an denen die Entstehungsbedingungen des sehr seltenen Minerals gegeben waren. Neben der Typlokalität auf Barbados wurde weitere Funde von Reidit im Nördlinger Ries/Deutschland, Dhala-Krater/Indien, Xiuyan-Krater/China, Woodleigh-Krater/Australien sowie im Chesapeane-Bay-Krater und Rock-Elm-Krater in den USA bestätigt.


Bedeutung und Verwendung von Reidit

Aufgrund der Seltenheit ist Reidit insbesondere von wissenschaftlichem Interesse, um die geologische Vergangenheit der Erde zu rekonstruieren.


Siehe auch:
Tektite
Suevit
Uakitit


Quellen:
www.mindat.org - Reidite
www.mineralienatlas.de - Reidit

Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe