Logo steine-und-minerale.de

Autor: (steine-und-minerale.de) | Letzte Aktualisierung: 15.05.2022


Jarlit

Jarlit - Eigenschaften, Entstehung und Verwendung

englisch: jarlite | französisch: jarlite


Das Mineral Jarlit wurde nach dem Dänen Carl Fredrik Jarl (1872 bis 1951), der das Mineral 1933 in einer Grube im südgrönländischen Ivittuut fand, in der eigentlich Kryolith abgebaut wurde.



Eigenschaften von Jarlit

Mit der chemischen Zusammensetzung Na(Sr,Na)7MgAl6F32(OH,H2O)2 ist Jarlit ein Vertreter der Mineralklasse der Halide.

Die Farbe von Jarlit variiert zwischen farblos, weiß, hellgrau und –braun.
Die Strichfarbe ist weiß.

Jarlit kristallisiert im monoklinen Kristallsystem; bildet tafelige Kristalle von geringer Größe, die als radialstrahlige oder körnige Aggregate angeordnet sind, aber auch massig sind.

Jarlit ist von glasartigem Glanz auf, die Transparenz ist durchsichtig bis durchscheinend. Der Bruch ist uneben und weist keine Spaltbarkeit auf.

Die Mohshärte des Minerals beträgt 4 bis 4,5 bei einer Dichte von 3,87 g/cm³.


Entstehung und Verbreitung von Jarlit

Jarlit entsteht unter metamorphen Bedingungen, weshalb die Vorkommen von Jarlit an Glimmerschiefer und Pegmatite gebunden sind.

Dabei ist Jarlit mit einer Reihe weiterer Minerale vergesellschaftet, unter anderem mit Bogvadit, Topas, Kryolith, Fluorit und Baryt.

Jarlit ist eine absolute Rarität in der Welt der Minerale, da das Mineral bislang nur an einem einzigen Fundort – die o.g. Typlokalität in Grönland – entdeckt wurde.


Bedeutung und Verwendung von Jarlit

Aufgrund der Seltenheit ist Jarlit als Sammlermineral und für die Wissenschaft von Bedeutung.


Nachweis von Jarlit

Da Jarlit ein wasserhaltiges Mineral ist, wird beim Erhitzen Kristallwasser freigegeben.



Auch interessant:


Quellen:
⇒ Pellant, C. (1994): Steine und Minerale. Ravensburger Naturführer. Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
www.mindat.org - jarlite

Börsenkalender

Mineralienboersen in Deutschland
Hier gelangen Sie direkt zum Börsenkalender

Unsere Buchmpfehlung

Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine

Kosmos Mineralienführer

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien-Steckbriefe