Logo steine-und-minerale.de

Diamanten aus Golkonda – Diamanten aus Indien



Botswana, Sierra Leone, Kongo, Südafrika, Australien und Russland: allesamt Länder, in denen Diamanten abgebaut werden. Ein Land, das als Vorreiter der internationalen Diamantengewinnung gilt, ist Indien, insbesondere die Diamantenminen um Golkonda.



Golkonda

Golkonda ist eine historische Festungsstadt in Indien, deren Geschichte im 12. Jahrhundert beginnt.
Die Stadt befindet sich in Zentralindien, ungefähr 100 km nordwestlich von der Metropole Hyderabad und etwa 1600 km südlich von der Hauptstadt Neu-Delhi entfernt.


Bild 1: Berühmte Diamanten (Echte Wagner Margarine, Bd. 3, 1930):
links: "Sultan Babur verlangt als Tribut von Agra den Kohinoor"
rechts: "Der Großmogul am Turban des Königs von Delhi"

Die Diamantenminen von Golkonda

Offiziellen Angaben zufolge gab es in Indien einst 38 Diamantminen, wovon 23 Minen auf das Einzugsgebiet von Golkonda entfallen. Aus diesem Grund trägt Golkonda auch den Namen „Hauptstadt der Diamanten“.

Golkonda ist jedoch nicht der Name einer bestimmten Diamantenmine, vielmehr werden unter dem Begriff Diamantenminen von Golkonda mehrere Minen zusammengefasst, in denen in der Vergangenheit nach Diamanten geschürft wurde.

Mittlerweile wurde der Abbau von Diamanten in Golkonda eingestellt. Die anschließende Verarbeitung und der Handel mit den Diamanten aus Golkonda erfolgt seit jeher in Hyderabad.

Allerdings wurden nicht alle Diamanten, die in Golkonda gefunden wurden, verkauft. Diamanten, die ein Gewicht von mehr als zehn Karat auf die Waage brachten, wurden vom amtierenden König eingehalten; genau wie zwei Prozent vom Verkaufserlös der Golkonda-Diamanten an den König gingen.

Ein Name, der immer wieder im Zusammenhang mit den Diamanten von Golkonda Erwähnung findet, ist Tavernier.
Jean-Baptiste Tavernier (1605 bis 1689) machte sich zunächst einen Namen durch seine Reisebeschreibungen, die ihn quer durch Europa und Indien führten. Eine der ersten Stationen Taverniers in Indien war im Jahr 1638 Golkonda.
Hier und auch auf seinen folgenden fünf Reisen nach Indien kam er mit Diamanten in Kontakt, sodass er sich im Laufe der Zeit als Diamantenhändler etablierte und die wertvollen Steine nach Europa brachte.


Farbige und weiße Diamanten aus Golkonda

Die Diamanten von Golkonda zählen seit der Entdeckung der ersten Diamanten zu den qualitativ besten Diamanten der Welt. Die Diamanten sind von hoher Reinheit und liegen sowohl als weiße bzw. farblose Exemplare sowie als Farbdiamanten vor.

Farbdiamanten werden auch unter dem Begriff Fancy Diamanten oder Fancies geführt.
Die Bandbreite der Farben von Fancy Diamanten reicht von gelb und orange über rot, rosa, violett und blau bis hin zu grün, braun und schwarz.

Der Ursprung jeder Farbe ist individuell, sodass beispielsweise radioaktive Strahlung genau wie Fehler/Störungen/Unregelmäßigkeit im Bau des Kristallgitters oder Beimengungen diverser Elemente die Erklärung für die Entstehung der Farbe von Fancy Diamanten sein können.


Berühmte Diamanten aus Golkonda


Auch interessant:
Der Brillantschliff - Der klassische Diamantschliff
Diamant Bullion - Börsendiamanten
Augenreine und lupenreine Diamanten


Quellen:
⇒ Bank, H. (1992): Diamanten. Pinguin-Verlag Innsbruck
⇒ Schumann, W. (1992): Edelsteine und Schmucksteine: alle Edel- und Schmucksteine der Welt; 1500 Einzelsücke. BLV Bestimmungsbuch, BLV Verlagsgesellschaft mbH München
⇒ Wagner, H. (1930): Echte Wagner Margarine, Album Nr. 3: Sechs berühmte Edelsteine
⇒ Tavernier, J.-B. (1681): Beschreibung Der Sechs Reisen/ Welche Johan Baptista Tavernier, Ritter und Freyherr von Aubonne, In Türckey/ Persien und Indien/ innerhalb viertzig Jahren/ durch alle Wege/ die man nach diesen Länderen nehmen kan/ verrichtet : Worinnen Unterschiedliche Anmerckungen von der Beschaffenheit der Religion/ Regierung/ Gebräuchen und Handlungen/ jeglichen Landes enthalten. Samt den Figuren/ Gewichten und dem Maß der Müntzen/ welche in diesen Länderen gangbar sind / Anfangs Frantzösisch beschrieben/ und in drey Theil abgetheilt/ anjetzo aber nebenst der Beschreibung des Türckischen Serrails, und der Krönung des jetzt Regierenden Königs in Persien/ in der Hoch-Teutschen Sprach ans Liecht gestellt/ Durch Johann Herman Widerhold
- www.si.edu - Smithsonian Institution: The Hope Diamond
- gia.edu - Diamonds on location: Golconda
- www.mindat.org - Golconda
- www.ftd.de - Die größten Diamanten der Welt

* = Affiliate Link, d.h. beispielhafte Links, die zum Partnerprogramm von Amazon führen und bei erfolgreichem Verkauf mit einer Provision vergütet werden, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.

Letzte Aktualisierung: 2. März 2021



Unsere Empfehlung

Edel- und Schmucksteine von W. Schumann

Buch Edelsteine und Schmucksteine

Mehr Details


angeboten bei Amazon

Mineralien Quiz

Kennen Sie sich aus in Mineralogie und Geologie? Dann testen Sie Ihr Wissen in unserem Mineralien-Quiz!

Zum Quiz

Mineralien-Steckbriefe